ERP-System des Jahres 2011

Bereits zum fünften Mal wurde in diesem Jahr von der Zeitschrift ERP Management und dem Center for Enterprise Research an der Universität Potsdam der Wettbewerb „ERPSystem des Jahres“ durchgeführt. Neben den Preisen in sechs branchenbezogenen Kategorien wurden zudem zwei Sonderpreise verliehen. Die Preisverleihung fand am 29.11.2011 im Rahmen des ERP-Fachkongresses in Potsdam statt.

Die godesys AG konnte sich mit ihrem System godesys ERP in der Kategorie „Dienstleistung“ durchsetzen. In der Kategorie „Einmalfertigung“ wurde die ams.Solution AG mit ihrem System ams.erp zum Sieger gewählt. Die CVS Ingenieurgesellschaft mbH gewann mit Ihrem System ALPHAPLAN ERP in der Kategorie „Handel“. Die K+H Software KG konnte sich gemeinsam mit der GUS Group AG & Co. KG in der Kategorie „Rechnungswesen“ mit ihrem gemeinsamen System fimox/GUS-OS Finance behaupten. In der Kategorie „Serienfertigung“ ging die Sage bäurer GmbH mit bäurer INDUSTRY als Sieger hervor. Das System HochschwarzwaldCard von der Wilken GmbH wurde mit dem Innovationspreis gekührt. Die Firma ABACUS erhielt mit ABACUS allprojects den KMU Sonderpreis.

Die Jury unter dem Vorstand von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau bestand aus Vertretern der Wissenschaft (Prof. Dr. Katja Andresen, Prof. Dr. Petra Schubert, PD Dr. Axel Winkelmann), Fachjournalisten (Dr. Sandy Eggert - ERP Management, Rainer Huttenloher – MIDRANGE MAGAZIN, Heinrich Vaske, Computerwoche) und neutralen Beratern (Dr. Klaus M. Gubitz - AIP-Institut, Helmuth Gümbel - Strategy Partners International, Walter Kolbenschlag - UBK, René Schüller - IPML, Bert Stuhr – INFOSOFT). Kriterien für die Beurteilung waren Einführungsmethodik, Kundennutzen, Ergonomie, Technologie und Integrationsfähigkeit, Support und Qualifizierung, Kundenkommunikation und Vertriebsmarketing sowie Forschung und Entwicklung.

Übersicht über Gweinner / Nominierte

Preiskategorie Sieger Nominierte
Dienstleistung godesys AG - godesys ERP ABACUS Business Soluation GmbH
godesys AG
Projektron GMbH
UNIT4 Business Software GmbH
Einmalfertigung ams.Solution AG – ams.erp ams.Solution AG
DELTA BARTH Systemhaus GmbH
E-Business Comarch Software und Beratung AG – Comarch ERP Enterprise Comarch Software und Beratung AG
Wilken GmbH
Handel CVS Ingenieurgesellschaft mbH – ALPHAPLAN ERP CountR GmbH
CVS Ingenieurgesellschaft mbH
Rechnungswesen K+H Software KG – fimox Rechnungswesen / GUS Group AG GUS-OS Finance K+H Software KG/GUS Group AG
Serienfertigung Sage bäurer GmbH - bäurer INDUSTRY APS delta GmbH
Sage bäurer GmbH
Innovationspreis Wilken GmbH - Hochschwarzwaldcard
KMU Sonderpreis ABACUS Business Solution GmbH